USA: Schwuler Künstler malt Obamas offizielles Porträt

USA: Schwuler Künstler malt Obamas offizielles Porträt
Es ist zur Tradition in den USA geworden, dass jeder Präsident und jede First Lady nach dem Ende ihrer Präsidentschaft einen Künstler aussuchen, der jeweils ein offizielles Porträt von ihnen malt. Nun hat Barack Obama seine Wahl bekannt gegeben: Es ist Kehinde Wiley, ein schwuler Afro-Amerikaner.

George H.W. Bush hat diese Tradition damals nach dem Ende seiner Amtszeit eingeführt: Er und seine Frau suchten sich jeweils einen Künstler aus und liessen sich porträtieren. Dabei werden je zwei Bilder gefertigt, das eine für das Weisse Haus und das andere für die National Portrait Gallery. Nun haben auch die Obamas bekannt gegeben, für welche Künstler sie sich entscheiden haben.

Michelle Obama hat Amy Sherald ausgesucht, und Barack Obama Kehinde Wiley. Letzterer ist ein in Los Angeles geborener, schwuler Künstler, welcher für seine lebendigen Porträts von afro-amerikanischen Persönlichkeiten bekannt ist, welche dabei die angesagtesten Styles von Hip-Hop-Street Fashion tragen. So hat er im Laufe seiner Karriere unter anderem schon Notorious B.I.G., LL Cool J, Big Daddy Kane, Michael Jackson und Ice T. gemalt.

Die National Portrait Gallery zeigte sich erfreut über die Wahl, und dass die Künstler bereits zugesagt haben. Beide hätten enormen Erfolg als Künstler, erklärte deren Direktorin Kim Sajet, und noch mehr würde ihre Kunst aufzeigen, welche Kraft und welches Potential auch im 21. Jahrhundert noch in Porträts stecken. Die Bilder werden anfangs 2018 der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Portrait of Natasha Zamor, 2015 Oil on canvas 72 x 60 in

Ein Beitrag geteilt von Kehinde Wiley (@kehindewiley) am

 

Cloud glazing.

Ein Beitrag geteilt von Kehinde Wiley (@kehindewiley) am

 

From "World Stage Jamaica " Alexander I, Emperor of Russia, 2013 Oil on canvas 72 x 60 in #jamaica #contemporaryart #dancehall

Ein Beitrag geteilt von Kehinde Wiley (@kehindewiley) am