USA: Taco Shop mit Drag Brunch erhält massive Drohungen

USA: Taco Shop mit Drag Brunch erhält massive Drohungen
Es passiert nicht etwa irgendwo auf dem Land, sondern in der amerikanischen Hauptstadt Washington DC: Die LGBTI+ freundliche Taqueria Del Barrio steht nun unter Polizeischutz nachdem das Lokal dreissig und mehr homophobe Drohanrufe erhielt - pro Tag! Die Täter drohten damit, den Taco Shop niederzubrennen und das Personal umzubringen...

Es ist jeweils eine männliche Stimme, die anruft, und wie die Audio-Aufnahmen von einem Anruf belegen, ist ganz klar aus welcher Ecke des „politischen“ Spektrums die Anrufe stammen: Suche nach Loyal White Knights oder tippe KKK in deine Suchmaschine um den Kampf des Klans für White Supremacy zu finden. Dann nennt der Anrufer eine Nummer, welche man zu einer bestimmten Zeit eintippen soll, um an einer Telefonkonferenz teilzunehmen. Bevor der Anruf endet, sagt der Anrufer zudem: Wenn Du weiss und stolz darauf bist, dann trete den Leuten von White Power bei.

Die Loyal White Knights ist einer der aktivsten und grössten Klans in den USA. Sie sind bekannt dafür, dass sie immer wieder an Demonstrationen teilnehmen und zudem antisemitische, rassistische, islamophobe, sowie LGBTI+ feindliche Schriften und Propaganda in Umlauf bringen.

Doch dies ist nur einer von vielen Anrufen: Wie die Polizei bestätigt, kommen sie von verschiedenen Nummern, und sind teils von aggressiver, homophober Rhetorik. Wie die Besitzerin des Shops erklärt, hätten ihre Mitarbeiter die Anrufe erst ignoriert, als es dann immer mehr wurden, hätten sie sich dann aber trotzdem an die Polizei gewandt. Zeitweise seien es dreissig Anrufe und mehr gewesen pro Tag. Dabei habe man gar gedroht den Shop anzuzünden oder die Mitarbeiter zu töten. Die Polizei habe darauf umgehend Untersuchungen eingeleitet und die Nummern, sowie Aufnahmen der Anrufe mitgenommen um den Urhebern nachzugehen. Zudem haben sie einen Beamten abgestellt, welcher sich jeweils bis zur Schliessung des Lokals am Abend zum Schutz am Eingang positioniert habe.

Die Besitzerin zeigte sich aber auch kämpferisch und versprach, dass sie ihre Ansichten oder was und wie sie etwas machen, durch so etwas nicht ändern werden. Man lasse sich nicht unterkriegen.