USA: Und dann warens nur noch 2… DeSantis gibt auf!

USA: Und dann warens nur noch 2… DeSantis gibt auf!
Bei den Vorwahlen der Republikaner stehen nun nur noch zwei Kandidierende zur Verfügung: Der äusserst LGBTI+ feindliche, aktuelle Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, warf das Handtuch.

Ron DeSantis hat via X bekanntgegeben, dass er sich vom Rennen um das Weisse Haus zurückziehen werde. Stattdessen werde er nun Donald Trump unterstützen. Dass dieser ihn immer wieder massiv persönlich und teilweise tief unter der Gürtellinie angegriffen und öffentlich gedemütigt hat, scheint er damit bereits vergessen zu haben.

Der 45-jährige Ron DeSantis gilt als rechter Hardliner und hat sich in Florida als Gouverneur mit seinem unermüdlichen Vorgehen gegen die LGBTI+ Community einen Namen gemacht. Dies könnte ihm aber auch Stimmen gekostet haben, denn er lag stets mit deutlichem Abstand hinter Donald Trump. Unter DeSantis wurde beispielsweise das Don‘t Say Gay-Gesetz eingeführt, und er versuchte auch Drag Shows zu verbieten. In vielen Bereichen unterlag er aber auch vor Gericht. Er legte sich zudem diesbezüglich auch mit Disney an, denn der Mickey Mouse-Konzern hat es gewagt, sich gegen das Don‘t Say Gay-Gesetz auszusprechen.

Nach dem Rückzug von Ron DeSantis sind nun nur noch Donald Trump und Nikki Haley im Rennen bei den Vorwahlen der Republikaner. Dabei liegt Trump jedoch sehr dehtlich vor der ehemaligen UN-Botschafterin der USA. Fraglich ist nun, ob die Wähler:innen von DeSantis eher zu Trump oder zu Haley gehen.