USA: Viele LGBTs wurden in politische Ämter gewählt
Für Donald Trump waren die Wahlen am Dienstag ein herber Rückschlag, denn seine Republikaner verloren auf der ganzen Linie. Auch in Bezug auf LGBTs kam es zu einer Art Gegenbewegung. Während unter der Regierung Trump die Angriffe auf die Community stark zunahmen, so wurden am Dienstag viele LGBTs in neue, politische Ämter gewählt. Und dies ziemlich genau 50 Jahre, nachdem mit Dan Johnston – sofern bekannt – der erste LGBT in ein politisches Amt gewählt wurde. Damals noch ungeoutet und rund 2.5 Jahre vor den Stonewall Unruhen in New York, wurde Johnston ins Repräsentantenhaus des Bundesstaats Iowa gewählt. Zwei Jahre später wurde zudem auch Norman Jesse ins selbe Haus gewählt, und es war erst nach ihrem gemeinsamen Rücktritt, als sie bekannt gaben, dass sie eigentlich ein schwules Paar sind.
Nun, 50 Jahre später, erhielt am Dienstag, die Stadt Seattle mit Jenny Durkan die erste, lesbische Bürgermeisterin. Sie konnte 61 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Neben Salt Lake City mit Jackie Biskupski, hat nun also eine zweite US-Grossstadt eine lesbische Bürgermeisterin. Mit Andrea Jenkins wurde zudem erstmals eine nicht-weisse Transperson gewählt. Sie konnte gar 73 Prozent aller Stimmen holen und wurde in den Stadtrat des achten Bezirks von Minneapolis gewählt. Einem ausgewiesenen Anti-Gay-Politiker konnte zudem Danica Roem in Virginia eins auswischen. Sie wurde mit 54 Prozent der Stimmen gewählt und ist damit die erste Transperson in einem Parlament eines Bundesstaats. Ihr Widersacher Bob Marshall erhielt nur 46 Prozent. Marshall hat sich unter anderem für einen transphoben Bathroom Bill stark gemacht, und wollte Marriage Equality wieder aufheben. Danica Roem erhielt gar einen Anruf vom ehemaligen US-Vize-Präsidenten Joe Biden, welcher ihr persönlich gratulierte.
Auch in Kalifornien wurde am Dienstag Geschichte geschrieben: Mit Lisa Middleton wurde erstmals eine Transperson in Kalifornien in ein politisches Amt gewählt – und dies fast 40 Jahre nachdem Harvey Milk als erster offen schwul lebender Politiker ebenfalls in Kalifornien gewählt wurde. Middleton bewarb sich erfolgreich für ein Amt im Stadtrat von Palm Springs. Auch in Pennsylvania wurde erstmals eine Transperson in ein politisches Amt gewählt: Tyler Titus ist 33 und Vater von zwei Kindern, und er wurde für die Schulpflege von Erie bestätigt.
Zahlreiche LGBT-Organisationen im Land zeigten sich erfreut über das äusserst erfolgreiche Abschneiden von LGBT-Kandidaten in den an sich sehr schwierigen Zeiten für LGBTs…