USA: Washington State verbietet Conversion Therapy

USA: Washington State verbietet Conversion Therapy
Mit Washington State hat nun der bereits zehnte US-Bundesstaat die so genannten Conversion Therapien an Minderjährigen verboten. In Maryland hat zudem der Senat eben ein ähnliches Gesetz verabschiedet, um dem Beispiel zu folgen...

Im Juni ist es soweit: Ab dann werden Conversion Therapien an Minderjährigen im US-Bundesstaat Washington offiziell verboten sein. Gouverneur Jay Inslee hat dazu ein entsprechendes Gesetz unterschrieben, welches zuvor bereits von den beiden Kammern des Parlaments gut geheissen wurde. Jeder Versuch, die sexuelle Orientierung oder die Geschlechteridentiät einer unter 18-jährigen Person zu ändern wird fortan strafbar sein.

Im Gesetz wird klar unterstrichen, dass nur jene Versuche verboten werden, wenn von Personen die sexuelle Orientierung oder die Geschlechteridentität verändert werden soll, und darunter fallen auch Versuche, das Verhalten oder der Ausdruck des Geschlechts zu verändern, aber auch wenn probiert wird die sexuelle oder die romantische Anziehung gegenüber einer Person des gleichen Geschlechts zu eliminieren oder zu reduzieren. Unter Conversion Therapien verstehe man hingegen nicht jene Beratungen oder Psychotherapien, welche die Akzeptanz oder das Verständnis für die eigene Ausrichtung unterstützen und fördern.

Jay Inslee erklärte nach der Unterschrift des Gesetzes, dass Conversion Therapien keine wirkliche Therapien seien, sondern vielmehr Misshandlungen und mit diesem Verbot verhindere man nun die Misshandlung von Kindern. Conversion Therapien, welche während Jahrzehnten ihren Schrecken im ganzen Land verbreitet haben, seien einfach nur unmenschlich und haben im Bundesstaat Washington nichts verloren. Man sehe heute, dass in den ganzen USA der Schutz von LGBT-Jugendlichen abgebaut werde, und man sie so um eine sichere, stabile und zufriedenstellende Umgebung bringe. Somit müssen viele unserer Freunde, Nachbarn und die heutigen Kinder in Angst leben, daher sei es umso wichtiger für sie einzustehen und sie etwa vor Conversion Therapien zu schützen, wie man es mit diesem Gesetz nun mache, so Inslee weiter.

Derzeit sind solche Verbote bereits in Connecticut, Illinois, Kalifornien, Nevada, New Jersey, New Mexico, Oregon, Rhode Island und Vermont, sowie in der Hauptstadtregion District of Columbia in Kraft. Im Bundesstaat Maryland hat ein ähnliches Gesetz ebenfalls ein weitere Hürde genommen: Der Senat hat ein entsprechendes Verbot ebenfalls gutgeheissen. Zudem laufen derzeit Debatten über ein Gesetz gegen Conversion Therapien in Colorado, Maine, Minnesota und in Missouri.