USA: Wichtigste, den Republikanern nahestehende LGBTI+ Gruppierung droht die Spaltung

USA: Wichtigste, den Republikanern nahestehende LGBTI+ Gruppierung droht die Spaltung
Die Log Cabin Republicans, so nennt sich die wichigste, den Republikanern nahestehende LGBTI+ Gruppierung, hat ihre Unterstützung für die Wiederwahl Donald Trumps im kommenden Jahr bekanntgegeben und nun laufen der Organisation scharenweise die Mitglieder davon - darunter selbst einige namhafte, republikanische Politiker und Führungsmitglieder...

Dass Donald Trump, wie von ihm mehrfach betont, der beste Präsident für die LGBTI+ Community ist, glaubt heute wohl kaum mehr jemand. Doch trotzdem haben sich die Log Cabin Republicans dafür entschieden, ihn für die Wiederwahl 2020 zu unterstützen. Dass dies innerhalb der Organisation nicht unumstritten ist, zeigt sich daran, dass nun teils namhafte und sich in Führungspositionen befindliche Mitglieder ihren Rücktritt erklärt haben.

So etwa Robert Turner, der frühere Log Cabin Republicans-Vorsitzende der Sektion Washington DC. In einem Post in den Sozialen Medien machte er denn auch keinen Hehl aus den Gründen: Es mache ihn zutiefst traurig, dass er heute bei den Log Cabin Republicans austrete, einer Organisation, für welche er sich stark eingesetzt habe, und deren Präsident in der Sektion DC er gar während drei Jahren gewesen sei. Weiter erklärt er, dass der Support von Donald Trump für ihn nun ein Schritt zu weit sei.

Auch Jordan Evans verliess die Organisation: Er ist der einzige gewählte Transgender innerhalb der republikanischen Partei. Es gebe viele, die sich wünschen, dass es mehr Akzeptanz bei den Republikanern gebe, so Evans, doch mit der Unterstützung von Donald Trumps Wiederwahl zeige die wichtigste Organisation für LGBTI+ Konservative, dass es sie nicht weniger interessieren könnte, welche Form der Akzeptanz jemanden dazu qualifiziere als Community-Supporter durchzugehen. Stattdessen stehe man wissentlich einer Administration zur Seite, die notorisch leere Worte von sich gibt, auf Gut-Wetter-machend ist und unzählige Einschränkungen vorgenommen hat, welche auf uns, die LGBTI+, gerichtet sind. Diese Unterstützung ignoriere die Realität, was es heisst im heutigen politischen Klima queer zu sein, führt Evans weiter aus.

Dass die Log Cabin Republicans nicht zuletzt in Bezug auf die Frage des Supports Donald Trumps vor einer wahren Zerreissprobe stehen, zeigte schon das Unterstützerschreiben, welches von den Vize-Vorsitzenden der Organisation unterzeichnet wurde, nicht aber wie sonst üblich von Jerri Ann Henry, der Vorsitzenden selber. Jennifer Horn, ein weiteres Mitglied des Gremiums, gab sogar ohren Rücktritt bekannt, da sie nicht hinter der Entscheidung der Organisation stehen kann. Noch bei den letzten Wahlen hat die Organisation ihre Unterstützung für Trump abgelehnt. Weshalb dies ausgerechnet jetzt anders ist, wo die mitunter LGBTI+ feindliche Politik Trumps und dessen Kabinett bekannt sind, ist unklar.

Die Regierung Trump ist notorisch LGBTI+ feindlich und hat mehr als 120 politische Angriffe gegen die Community gefahren, vom Verbot für Transgender in der Armee bis hin zum Aufrechterhalten von staatlichen Subventionen für LGBTI+ feindliche Schulen. Die Log Cabin Republicans stellen sich zwar gegen ein Verbot von Transgender im Militär, sind jedoch dafür, dass der von den Demokraten geplante Diskriminierungsschutz am Arbeitsplatz, der sogenannten Equality Act, ebenfalls nicht eingeführt wird...