USA: Zwei Männer, die grosse Liebe und eine Niere
Manchmal kann eine kleine Geste lebensverändernde Folgen mit sich bringen, so wie ein Rechts-Swipe in der Dating App Tinder bei Reid Alexander und Rafael Diaz. Bereits mit 17 wurde bei Alexander das Alport-Syndrom diagnostiziert, eine vererbbare Krankheit, welche die Blutgefässe in der Niere schädigt und dabei zu Hörverlust und Sehschwierigkeiten führen kann. Über die Jahre nahmen die Nierenfunktionen bei ihm stetig ab und mit 24 betrug die Leistung nur noch zwanzig Prozent. Damit erhielt Reid Alexander den Anspruch auf eine Transplantation.
Der Befund kam in etwa zur selben Zeit als er seine Zelte abbrach um nach Denver im US-Bundesstaat Colorado zu ziehen und eine neue Stelle als Fitnesstrainer anzutreten. In dieser Zeit war es auch, als er auf Tinder nach rechts swipte und einen Match mit Rafael Diaz hatte. Die Beiden trafen sich, verliebten sich und nur knapp ein Jahr später, am 9. April diesen Jahres, läuteten bei ihnen die Hochzeitsglocken.
Über seine Gesundheit war Reid Alexander von Anfang an offen gegenüber Diaz. Und als dieser erklärte, er wolle die nötigen Tests machen um zu sehen, ob er als Spender für eine Niere in Frage komme, war es Alexander selber, der anfänglich zögerte, besonders da sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht lange am Daten waren. Diaz blieb aber hartnäckig und so machten sie die nötigen Abklärungen - und tatsächlich: Rafael Diaz wäre der perfekte Nierenspender für Reid Alexander.
Am 13. August fand schliesslich die Operation im Indiana University Health Methodist Hospital statt und darauf erholten sich die Beiden im Haus der Eltern von Reid Alexander. Einen grösseren Liebesbeweis kann es wohl kaum geben. Dies erklärte Alexander auch in Interview mit People. Es bedeute ihm so unglaublich viel, denn er habe das grösstmögliche Opfer ihm gegenüber gebracht. Er habe von ihm ein Organ bekommen, damit er ein besseres und gesünderes Leben haben könne. Das sei einfach nur grossartig, so Alexander weiter.
Diaz fiel die Entscheidung für diesen Schritt leicht. Er sei sich sehr sicher gewesen, dass er es tun könne. Er habe sich nur gesagt: „Ich will dies. Du bist jemand den ich will, den ich liebe, und so mache ich das für Dich!“ Er rate zudem jedem, ihm das gleich zu tun. Man hilft Familien, man hilft Menschen, und man gibt jemandem eine neue Chance, welche die Person sonst vielleicht nicht gehabt hätte.
Heute haben sich Beide bestens von der Operation erholt, und wie heisst es so schön: And they lived happily ever after...
Im Video erzählen Reid Alexander und Rafael Diaz ihre Geschichte kurz vor der Operation im August 2021: