USA: Zweite US-Stadt in LGBT-Hand

USA: Zweite US-Stadt in LGBT-Hand
Mit Wilton Manors in Florida gibt es seit eben eine zweite Stadt in den USA, deren Stadtrat voll in LGBT-Hand ist. Der letzte heterosexuelle Stadtrat schaffte seine Wiederwahl nicht. Anhand der letzte Volkszählung hat die Stadt nach Provincetown den höchsten Anteil an gleichgeschlechtlichen Paaren in den USA...

In Palm Springs in Kalifornien ist dies ebenfalls der Fall, und mit Wilton Manors in Florida gibt es nun bereits eine zweite Stadt deren Politik vollständig in der Hand von LGBTs liegt. Bislang war Scott Newton der einzige heterosexuelle Vertreter in der Stadtkommission, doch nun verpasste er seine Wiederwahl.

Bei insgesamt vier Kandidaten, welche sich für zwei Sitze bewarben, kam er auf den dritten Platz. An seiner Stelle wurde der schwule Gary Renick, der zuvor Bürgermeister war, und der schwule Paul Rolli in die Stadtkommission gewählt. Mit Justin Flippen folgte ein weiterer schwuler Mann als Bürgermeister.

Die beiden anderen Sitze der Stadtkommission standen nicht zur Wahl. Damit sind nun die vierköpfige Kommission sowie das Amt des Bürgermeisters fest in LGBT-Hand.

Laut der letzten Volkszählung aus dem Jahr 2010 hat Wilton Manors nach Provincetown im US-Bundesstaat Massachusetts den höchsten Anteil an gleichgeschlechtlichen Paaren in den USA.