WELTWEIT: Die weltweit glücklichsten Länder schützen auch die LGBTI+ Community

WELTWEIT: Die weltweit glücklichsten Länder schützen auch die LGBTI+ Community
Jene Länder, in welchen die glücklichsten Menschen leben, schützen die Schwulen, Lesben, Bisexuellen, sowie trans und inter Menschen auch explizit vor Diskriminierung. Dies geht aus dem jüngsten World Happiness-Bericht hervor. Die Ausnahme in den Top-10 bildet die Schweiz auf Rang 6, welche in Bezug auf die Rechte für LGBTI+ den anderen bestplatzierten Staaten stark hinterherhinkt...

Finnland, Dänemark, Norwegen, Island, die Niederlande, die Schweiz, Schweden, Neuseeland, Kanada und Österreich: Dies die Reihenfolge der zehn bestplatzierten Länder in Bezug darauf, wie glücklich ihre Bevölkerung ist. Neun von diesen Ländern schützen die LGBTI+ Community explizit vor Diskriminierung, haben die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare eingeführt und gestehen ihnen auch das Recht auf Adoption zu.

Ein Land, die Schweiz, bildet dabei die Ausnahme, und kennt weder ein richtiges Anti-Diskriminierungsgesetz, welches auch die Geschlechtsidentiät beinhaltet, noch die Ehe für alle, noch ein Adoptionsrecht, abgesehen von der Stiefkindadoption. Ein weiterer Wermutstropfen bildet Finnland auf Platz 1, welches von Transmenschen immer noch verlangt, dass sie sich sterilisieren lassen, wenn sie ihr Geschlecht in den offiziellen Dokumenten wechseln möchten. In den Niederlanden wiederum ist die Geschlechtsidentität nicht im Diskriminierungsschutz enthalten.

Die Schweiz, Finnland, Norwegen und Dänemark befinden sich seit langem in den Top-10 der Liste. Die USA beispielsweise fallen derzeit immer weiter zurück und sind aktuell auf Platz 19 - die schlechteste Platzierung seit das Ranking 2012 zum ersten Mal veröffentlicht wurde. Die USA befanden sich noch nie in den Top-10. Zu unterst in der Liste befinden sich Staaten wie Afghanistan, die Zentralafrikanische Republik und der Südsudan.

Für die Liste werden jeweils 156 Staaten weltweit untersucht. Verantwortlich dafür ist das Sustainable Development Solutions Network in Zusammenarbeit mit der Ernesto Illy Foundation.