WELTWEIT: Gibts bald ein Regenbogenfahnen-Emoji?
Nachdem die USA durch den Entscheid des Supreme Court die Ehe in allen US-Bundesstaaten für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet haben, begann das Unicode Konsortium auch mit der internen Debatte darüber, ob ein Regenbogenfahnen-Emoji zum internationalen Code hinzugefügt werden soll oder nicht. Ken Whistler, der technische Leiter der Organisation, erklärte dazu, dass der Antrag durch das Emoji Subkomittee geprüft werde, und die Tatsache, dass Twitter bereits eine Regenbogenflagge hinzugefügt habe, sei ein starkes Argument, welches dafür spreche.
Gleichzeitig wurde mit dieser Forderung aber auch eine Debatte über die weitere Zukunft der Emojis losgetreten. Wie Mark Davis, Co-Autor von Unicode Standard, erklärte, könne diese Flagge der Beginn einer heiklen Zukunft sein. Weil die Regenbogenfahne nicht teil der strukturierten Ausweitung in Bezug auf die geopolitische Einheit des Codes sei, könne man danach nicht mehr einen geregelten Weg für weitere, ähnliche Fahnen von anderen sozialen Gruppen oder Anliegen verfolgen.
Das Unicode Consortium ist eine Non-Profitorganisation, welche eine digitale Sprache entwickelt, welche rund um den Globus einheitlich ist. Wenn Du Dich dafür einsetzen möchtest, dass die Regenbogenfahne ein Emoji wird, kannst Du dem Konsortium unter folgender Adresse eine eMail schreiben: LINK