WELTWEIT: Kofi Annans Verdienste für die LGBT-Community

WELTWEIT: Kofi Annans Verdienste für die LGBT-Community
Er ist immer auch für die Rechte und den Schutz der LGBT-Community eingestanden: Nun ist der ehemalige UN-Generalsekretär der Vereinten Nationen, Kofi Annan, im Alter von 80 Jahren in Bern verstorben.

Wir müssen realistisch sein: Wenn wir erfolgreich sein wollen, dürfen wir unsere Köpfe nicht in den Sand stecken, und so tun als ob diese Menschen nicht existieren. Stattdessen müssen wir eng und konstruktiv mit all jenen zusammenarbeiten, welche oftmals marginalisiert werden, nämlich Sexarbeiter, Drogensüchtige und Männer, welche mit Männern Sex haben: Mit diesen Worten erklärte der damalige Generalsekretär der Vereinten Nationen, Kofi Annan, im Jahr 2006, dass auch schwule Männer im Kampf gegen HIV/Aids anerkannt werden müssen.

Doch der erste, schwarze Afrikaner, der das Amt des UN-Generalsekretärs übernahm, machte sich auch sonst für die Rechte und den Schutz der LGBT-Community stark. Wir sollten toleranter und mitfühlender sein, und diese wichtigen Aspekte in unsere Gesellschaft sollten wir verstärken, erklärte er, jene Dinge, die uns zusammenbringen, weg von Diskriminierung und Verfolgung. So äusserte sie Annan immer wieder für die Akzeptanz der Schwulen, Lesben und Transgender. Als in Malawi beispielsweise ein schwules Paar verhaftet wurde, bezeichnete er die Gesetzgebung dort als sehr rückständig.

Trotz seiner Wurzeln in Ghana, wo er am 8. April 1938 geboren wurde, unterstützte er auch Marriage Equality. Eher erstaunlich, ist doch Ghana wie viele afrikanische Staaten für seine enorme Homophobie und die Anti-Gay-Gesetze bekannt. Jedem soll dies selber überlassen werden, so Annan, und man solle diesbezüglich keine voreiligen Schlüsse ziehen oder mit Vorurteilen auf die Wahl oder die Präferenzen von anderen schliessen.

Soweit, dass sich die Vereinten Nationen weltweit für die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare einsetzen, wollte er aber nicht gehen. Der Sprecher von Kofi Annan erklärte dazu, dass Annan persönlich Marriage Equality befürworte, jedoch auch die grosse Spannweite an Meinungen innerhalb der Mitgliedsstaaten anerkenne, und dass es sehr strikte Ansichten auf beiden Seiten gebe, doch dies sei etwas, wo sich die Vereinten Nationen nicht einmischen sollten.

Kofi Annan begann seine Arbeit bei den Vereinten Nationen bei der Welt-Gesundheitsorganisation WHO, und zwar bereits 1962. Weiter arbeitete er für die Wirtschaftskommission für Afrika in Addis Ababa, und bei der UN Emergency Force in Ismailia, sowie als UN-Hochkommissar für Flüchtlinge in Genf. 1997 übernahm er als Nachfolger von Boutros Boutros-Ghali schliesslich das Amt des UN-Generalsekretärs. Sein Nachfolger ab 2006 in diesem Amt wurde Ban Ki-moon. Im Jahr 2001 erhielt Annan zusammen mit der UN den Friedensnobelpreis für sein Engagement für Frieden, Entwicklung und Menschenrechte.

Wie seine Familie via Twitter erklärte, ist Kofi Annan am Samstag, 18. August, nach kurzer Krankheit im Alter von 80 Jahren in Bern friedlich eingeschlafen. Die letzten Jahren hatte er stets in der Schweiz gewohnt.