WELTWEIT: Kommt das Pride Flag-Emoji schon bald?

WELTWEIT: Kommt das Pride Flag-Emoji schon bald?
Mark Davis von Google hat einen offiziellen Antrag an das Unicode Consortium gestellt, damit die Pride Flag als Emoji aufgenommen wird. Durch diesen Schritt könnte die Regenbogenfahne auf dem Handy schon sehr bald Realität werden…

Über all die offiziellen Emojis, welche wir bei uns auf dem Handy finden, hütet das internationale Unicode Consortium. Sie entscheiden, welche Emojis neu aufgenommen werden und dann weltweit als Standard verbreitet werden, damit wir diese via Messages verschicken können, egal ob wir ein iPhone oder ein Android- oder Windows-Handy haben. Mitgründer und Präsident dieses Konsortiums ist Mark Davis, welcher zusätzlich auch bei Google arbeitet. Er war es nun auch, der einen formellen Antrag beim Unicode Consortium eingereicht hat, damit die Regenbogenfahne als offizielles Emoji aufgenommen wird.

Wie Davis gegenüber BuzzFeed erklärte, sei er zuversichtlich, dass das Pride Flag Emoji bereits vor dem nächsten Update eingeführt werden könnte. Es könnten bereits existierende Unicode-Charaktere verwendet werden, wie etwa die Form der übrigen Flaggen, was das Design und die Implementierung massiv vereinfache. Damit könnte es schon vor dem Ende 2016 verbreitet werden, und man müsste nicht bis zur Veröffentlichung von Unicode v.10.0 warten, welche für Juni 2017 vorgesehen ist.

Der erste Antrag wurde bereits im Juni 2015 gestellt, kurz nachdem das amerikanische Supreme Court die Ehe in allen 50 US-Bundesstaaten für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet hat. Im Vorschlag schrieben die Initianten damals, dass diese Flagge ein starkes und wirkungsvolles Symbol sei, und zwar nicht nur für die derzeitigen Machtkämpfe rund um die LGBT Rights, sondern auch für die Geschichte der LGBT-Bewegung in den USA im Allgemeinen. Die Flagge sei zudem öffentliches Gut, womit es sicherlich auch keine Probleme in Bezug auf das Copyright geben werde. Die aktuelle Technologie erlaube es zudem auch, dass das Regenbogen-Emoji trotz seiner vielen Farben auch auf diesem kleinen, zur Verfügung stehenden Platz dargestellt werden könne. Dass die Pride Flag neu auch zur Museum of Modern Art’s Design Collection hinzugefügt wurde, zeige auch, dass die Fahne von kultureller Bedeutung sei.

Das Unicode Consortium zeigte sich bereits offen gegenüber der Fahne, und mit dem Vorstoss von Mark Davis könnte die Umsetzung nun tatsächlich endlich in die Wege geleitet werden…