WELTWEIT: Trans Welcome bei den Mr. Gay World-Wahlen

WELTWEIT: Trans Welcome bei den Mr. Gay World-Wahlen
Die Mr. Gay World-Organisatoren haben ihre Richtlinien expliziter formuliert, um damit zu unterstreichen, dass auch trans Kandidaten am Wettbewerb teilnehmen dürfen. Aufgrund der Pandemie werden die Wahlen in diesem Monat als virtuelle Veranstaltung abgehalten.

Mr. Gay World ist offen für alle, welche sich als männlich identifizieren, welche die Pronomen er und ihm benutzen, und welche sich insgesamt als männlich sehen, heisst es von den Organisatoren. Man habe die Richtlinien angepasst um das gesamte Identifikationsspektrum innerhalb der queeren Community anzusprechen, und sie gelten ab sofort für alle Veranstalter, welche eine Lizenz der Mr. Gay World innehaben und welche nationale Anlässe organisieren.

Einzelne nationale Organisatoren haben sich bereits im Vorfeld für trans Männer geöffnet, so etwa Grossbritannien, wo mit Chiyo Gomes als erster ein trans Teilnehmer bei den Mr. Gay England-Wahlen 2020 teilnahm. Die Veranstalter stellten sich damals schützend an die Seite von Gomes, nachdem Anti-Trans-Aktivisten seine Teilnahme offen kritisierten. Sie seien stolz darauf, dass jeder schwule Mann um diesen Titel kämpfen könne, erklärten die Mr. Gay England-Organisatoren damals.

Die nächsten Mr. Gay World-Wahlen finden für das Jahr 2020 und 2021 am 9., 16., 23., und 30. Oktober statt. Aufgrund der aktuellen Lage wird der weltweite Anlass im virtuellen Raum stattfinden und unter anderem auf Youtube live zu sehen sein. Die einzelnen Kandidaten haben ihre Teile bereits im voraus aufgezeichnet.