WELTWEIT: WorldPride 2019 in  New York

WELTWEIT: WorldPride 2019 in  New York
Zum 50. Jahrestag der Stonewall Unruhen im Jahr 2019 wird New York die WorldPride organisieren dürfen, dies haben die Pride-Veranstalter weltweit entschieden.

Die Unruhen rund um das Stonewall Inn in New York City Im Jahr 1969 gelten als der Beginn der modernen LGBT-Bewegung. Im Jahr 2019 jährt sich dieses Ereignis zum 50. Mal, und aus diesem Grund wird der Big Apple dann die WorldPride ausrichten dürfen. Dass New York als Austragungsort ausgesucht wurde, ist in Toronto bekannt gegeben worden, wo im Jahr 2014 die letzte WorldPride stattfand. Zuvor fand der Anlass bereits in Rom, Jerusalem und London statt.

Wie die Verantwortlichen erklärten, gehe die WorldPride 2019 zum Geburtsort der modernen LGBT-Bewegung zurück um den 50. Jahrestag zu unterstreichen. Es war auch in New York, wo ein Jahr später, 1970, die erste Pride stattfand um an den ersten Jahrestag zu erinnern. Von da aus eroberte die Pride den Globus und auf jedem Kontinent werden seither Prides gefeiert, um auf die Rechte der LGBT-Community aufmerksam zu machen und um diese einzufordern.

David Schneider von der NYC Pride zeigte sich in einer ersten Stellungnahme erfreut und sie seien auch sehr dankbar, dass die Pride-Veranstalter rund um den Globus New York für die Durchführung der WorldPride ausgesucht haben. Es mache auch Sinn, erklärte er weiter, den Anlass in New York, am Geburtsort der Pride, abzuhalten, denn der Stonewall Aufstand werde als wichtigster Anlass bezeichnet, welcher die moderne LGBT-Bewegung ausgelöst habe.