WIRTSCHAFT: Neue Super-Kondome sollen noch besser vor HIV schützen

WIRTSCHAFT: Neue Super-Kondome sollen noch besser vor HIV schützen
Wissenschaftler haben neue Kondome entwickelt, welche aus dem selben Material bestehen wie unter anderem Kontaktlinsen. Wenn sie reissen, sondern sie zudem eine Substanz ab, welche auch dann noch vor einer HIV-Infektion schützen soll...

Mahua Choudhury arbeitet für das Texas A&M Health Science Center, und sie und ihr Team haben nun eine ganz neue Generation von Kondomen entwickelt, welche bei einem "Unfall" immer noch vor einer HIV-Infektion schützen sollen. Die Kondome bestehen aus Hydrogel, wie etwa auch Kontaktlinsen. Durch dieses Material soll zudem auch die Gefühlsechtheit steigen. Im Hydrogel sind zudem  Antioxidantien eingearbeitet, welche bei einem Riss freigesetzt werden und die Verbreitung des HI-Virus verhindern.

Wie Choudhury erklärt, gibt es gewisse Menschen, die auf Latex allergisch sind, und andere fühlen sich mit den herkömmlichen Kondomen einfach nicht wohl. Aus diesem Grund hätten sie nun dieses komplett neue Material geschaffen. Wenn sie mit diesem Kondom nun erfolgreich seien, führt die Forscherin weiter aus, dann würde dies die HIV-Prävention revolutionieren. Sollte es zu einem Unfall kommen und das neue Kondom reisst, dann würden Antioxidantien freigesetzt, welche das HI-Virus daran hindern, sich zu vermehren. Diese Antioxidantien seien aber noch für anderes gut, fügt Choudhury hinzu, denn sie können zudem helfen, die Erektion besser zu halten und das Gefühlsempfinden zu steigern.

Das Team rund um Mahua Choudhury, welches derzeit an diesen neuartigen Kondomen aus Hydrogel verbunden mit den Antioxidantien arbeitet, hat ihre Erfindung nun für ein entsprechendes Patent eingereicht.