WIRTSCHAFT: Topshop macht seine Umkleiden geschlechterneutral

WIRTSCHAFT: Topshop macht seine Umkleiden geschlechterneutral
Es waren happige Vorwürfe, welche eine Transperson an den Fashionriesen gerichtet hat: Nun hat Topshop reagiert und erklärt, dass alle Umkleiden in ihren Läden, egal ob bei Topshop oder Topman, geschlechterneutral sind…

Travis Alabanza fragte Topshop via Twitter, wer denn ihnen den Auftrag gegeben habe, zu entscheiden, wer Frau genug ist um die Umkleidekabinen zu gebrauchen? Der Hintergrund: Eine Mitarbeiterin eines Topshop in Manchester wies Alabanza ab, und erklärte, dass sie ihr Kleid einen Stock tiefer bei Topman anprobieren müsse. Die Mitarbeiterin sei zwar nicht unfreundlich gewesen, so die Schriftstellerin und Performerin, doch auch nicht wirklich sympathisch.

Als sie darauf den Manager des Ladens verlangte, habe er die gleiche Meinung wie seine Angestellte vertreten und sie zu den Umkleiden von Topman geschickt. Es gebe Frauen in Unterhosen in der Umkleide, und daher könne sie diese nicht gebrauchen. Sie habe ihnen dann erklärt, dass sie sich nicht wohl fühle in der Männerumkleide, doch auch das habe nichts genützt.

Nun hat Topshop reagiert und erklärt, dass alle Umkleiden geschlechterneutral seien. Alle Topshop- und Topman-Kunden würden selber entscheiden können, welche Umkleidekabinen sie im Laden gerne benutzen möchten. Nach dieser Ankündigung meldeten sich weitere Kunden, welche die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Offenbar werde diese Richtlinie nicht von allen Angestellten befolgt, folgerten sie schliesslich.