Taipeh Pride 2017

Die grösste Pride in Asien stand an diesem Wochenende ganz im Zeichen von Marriage Equality und konnte mit 124'000 Teilnehmern erneut einen Besucherrekord verzeichnen...

Dass das Oberste Gericht vor ungefähr einem halben Jahr der Politik auferlegt hat, in den kommenden zwei Jahren die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare in Taiwan zu öffnen, hat der Pride in Taipeh nochmals einen enormen Schub verliehen. Mit 124'000 Teilnehmern war sie deutlich grösser den je, und konnte ihren Ruf als grösste Pride in Asien weiter festigen. Entsprechend reisen auch LGBTs aus ganz Ostasien nach Taiwan um an der Pride mitzumachen.

Diesmal gab es gleich drei Routen durch die Innenstadt, welche sich schlussendlich allesamt zwischen Südtor und Präsidentenpalast trafen. Dort gab es politische Reden und Konzerte bis in den Abend hinein.

Zahlreiche Gruppen aus Taiwan, aber auch aus anderen Ländern laufen an der Pride mit - und in diesem Jahr ein besonderes Highlight: Die äusserst erfolgreiche, japanische Sängerin Misia, welche fahnenschwingend ihren Support für die Rechte der LGBTs zeigte und erstmals an der Taipeh Pride mitfuhr.

Nach der Pride selber ging es an zahlreichen Parties bis in den Montagmorgen hinein weiter...