INTERVIEW: Conchita über ihr zweites Album

INTERVIEW: Conchita über ihr zweites Album
Bevor Conchita an der 13 Jahre Boyahkasha am Oster-Wochenende auf der Bühne steht, hat sie gay.ch ein paar Fragen über ihre musikalische Zukunft beantwortet...

Sie hat den Eurovision Song Contest gewonnen, stand schon mehrmals in Zürich auf der Bühne, und zum 13. Geburtstag der Boyahkasha kommt Conchita erneut in die Limmatstadt um dem Partylabel im Plaza gleich persönlich ein Geburtstagsständchen zu singen. Doch bevor es soweit ist, hat Conchita gay.ch schon mal ein paar Fragen über ihre musikalische Zukunft und ihr zweites Album, an welchem sie derzeit arbeitet, beantwortet.

Wie wird dein zweites Album musikalisch ausfallen?
Es wird ein sehr persönliches Album, da ich zum ersten Mal auch an den Songs mitschreibe. Somit sind es viele Erfahrungen und Erlebnisse, die ich in diesen Liedern verarbeitet habe.

Arbeitest du mit den gleichen Menschen zusammen, mit denen du schon beim ersten Album gearbeitet hast?
Ja, das Team hat sich nicht wesentlich verändert. Klar holt man sich für einige spezielle Sounds, Musiker die auf diese spezialisiert sind, aber im Grossen und Ganzen blieb das Team bestehen.

Wenn du zurückblickst, was würde Conchita Wurst heute anders machen, zwischen dem ESC-Sieg und heute?
Gar nichts haha. Ich bin kein 'was wäre wenn- Mensch‘, alles kommt so wie es kommen soll.

Welche Frage bekommt Conchita von Journalisten am meisten zu hören?
Um ehrlich zu sein freue ich mich immer wieder darüber, dass die Gespräche mit Journalisten sehr unterschiedlich sind. OK, die Frage nach dem ESC Sieg bleibt meist nicht aus… aber wie könnte ich auch nicht gern darüber reden.

Würdest du nochmals beim Eurovision Song Contest mitmachen?
Nicht in kandidierender Form. Aber alles andere ist vorstellbar, ich bin nach wie vor ein großer Fan. :-)

Gab es Momente, wo du bereut hast, dass man das Gesicht hinter der Conchita-Figur kennt?
Nein, ich bereue nichts, wie gesagt es kommt alles so wie es soll. :)

Nochmals zum zweiten Album: Im welchen Produktions-Stadium seid ihr momentan?
Wir befinden uns immer noch im Schreib-Prozess und werden hoffentlich im Sommer anfangen zu produzieren.

Weitere Artikel zum Thema: