MONTENEGRO: Dutzende nehmen an Pride teil

MONTENEGRO: Dutzende nehmen an Pride teil
71 Prozent empfinden Homosexualität als Krankheit und 58 Prozent sehen sie als Bedrohung für die Gesellschaft: Trotz dieser Vorzeichen haben am Wochenende ein paar dutzend Mutige an der Pride in Montenegro teilgenommen.

Dutzende LGBT-Aktivisten und ihre Unterstützer haben sich am Wochenende in der Stadt Podgorica getroffen, um mit einer Pride-Veranstaltung öffentlich für ihre Rechte einzustehen: Auf Bannern schrieben sie „Born This Way“ oder „Gleichbehandlung für alle“. Veranstalter Danijel Kalezic forderte auch die Verwandten von LGBTs auf, diese in ihrem Kampf für die Gleichstellung zu unterstützen. Die Mehrheit der LGBTs würde noch immer in Angst und im Versteckten leben, erklärte er weiter, ohne den Support durch Freunde, Kollegen und Bekannten. Gerade bei den Familien, wo man es am ehesten erwarte und auch am meisten brauchen könne, fehle die Unterstützung oft, erklärt er Balkan Insight weiter.

Die Demonstranten wurden von Hunderten von Polizisten geschützt, da Attacken von konservativen Extremisten und Gegendemonstranten befürchtet wurden. Support für die LGBTs gab es unter anderem von Diplomaten aus Grossbritannien, der USA und aus der EU. Sie liefen ebenfalls an der Pride mit. Via Twitter schrieb etwa der EU-Botschafter in Montenegro, dass es wichtig sei, dass die Menschenrechte für alle respektiert und geschützt werden. Auch die Regierung des Landes hat in jüngster Zeit einige zaghafte Schritte in Richtung der Unterstützung der LGBT-Community unternommen, dies nicht zuletzt als Teil ihres Pro-EU-Kurses.

Die Pride fand in Podgorica nun bereits zum vierten Mal statt, und während früheren Veranstaltungen ist es auch immer mal wieder zu Gegendemonstrationen gekommen. Im vergangenen Jahr hätte auch eine Pride in der Stadt Nikšić durchgeführt werden sollen, doch die entsprechenden Anträge wurden bereits drei Mal abgelehnt.