UK: Drei Festnahmen in Gay Clubs

UK: Drei Festnahmen in Gay Clubs
Die Londoner Polizei hat am Wochenende Razzien in zwei Clubs durchgeführt, welche häufig von Gays besucht werden. Dabei wurden drei Personen verhaftet, zwei wegen Drogendelikten und einer soll Diebesgut im Club verkauft haben.

Die Polizisten sind einem anonymen Tipp nachgegangen, wonach in den beiden Clubs Lightbox und Fire im Londoner Stadtteil Vauxhall mit Drogen gedealt werde. Darauf haben die Polizisten am Freitag Razzien in den beiden zusammenhängenden Lokalen durchgeführt und die Vorwürfe scheinen sich erhärtet zu haben. So wurden zwei Männer verhaftet, da sie angeblich mit harten Drogen im Club gehandelt haben. Einer der Beiden soll sogar ein Angestellter des Clubs gewesen sein. Des Weiteren wurde noch ein dritter Mann verhaftet, da er in einem der Clubs Diebesgut verkauft haben soll.

Zu den harten Drogen der Klasse A gehören laut der Polizei unter anderem Crystal Meth, Kokain, Heroin oder auch LSD. Wie die Polizei betonte, bekenne man sich ganz klar zu einem bunten Nachtleben in London, doch der Zweck dieser Razzia sei in erster Linie zum Schutz der Gäste gewesen. Man habe einen Tipp bekommen, wonach gefährliche Substanzen in diesen Lokalen verkauft würden, erklärte der verantwortliche Polizist weiter. Wo man solche Vergehen vermute, müsse man schnell reagieren um die Öffentlichkeit zu schützen.

Mit diesen Aussagen wollte sich die Polizei nicht zuletzt gegen den allfällig auftauchenden Vorwurf der Homophobie wappnen. Dieser Vorwurf taucht oft auf, wenn die Polizei Razzien in Schwulenclubs durchführt.