130'000 an der Taipei Pride

Da Taiwan seit Monaten praktisch keine neuen Coronafälle mehr hatte, konnte die Taipei Pride auch in diesem Jahr wieder ohne Einschränkungen stattfinden: Wie immer am letzten Wochenende im Oktober, so nahmen auch in diesem Jahr wieder rund 130'000 Menschen an der grössten Pride in Ostasien teil.

Aufgrund der internationalen Reisebeschränkungen waren es zwar weniger als im Vorjahr, doch trotzdem war es sehr beachtlich, wenn man die weltweite Situation betrachtet.

In diesem Jahr wollten die Veranstalter vor allem auf einige der nach wie vor ungelösten, rechtlichen Probleme aufmerksam machen, welche die LGBTI+ Community betrifft. So hat Taiwan zwar als erstes Land in Asien die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet, doch dies gilt nach wie nicht für bi- oder internationale Paare. Ebenso ist es LGBTI+ Paaren noch nicht möglich, Kinder zu adoptieren.