Banksy unterstützt Rettung von Oscar Wilde-Gefängnis

Ein Mann der an einem langen Blatt aus einer Schreibmaschine aus einen Gefängnis fliehen will: Diese Hommage an den grossen, schwulen Schriftsteller Oscar Wilde hat Street Artist Banksy geschaffen, und die Schablone davon will er nun verkaufen um mit dem Geld das Gefängnis von Reading, das Reading Gaol, vor Bauunternehmern zu retten. In diesem Gefängnis sass Oscar Wilde seinerzeit ein und es soll nach dem Willen von Banksy und zahlreichen weiteren Berühmtheiten in ein Kunstzentrum und Veranstaltungsort umgewandelt werden.

Das Justizministerium hat das unter Denkmal stehende Gebäude 2019 zum Verkauf ausgeschrieben und soll nach dem Willen von Investoren zu Wohnungen umgebaut werden. Banksy ist der neuste einer ganzen Reihe an Künstler:innen, welche sich seither für den Erhalt des Gebäudes für die Öffentlichkeit aussprachen, darunter etwa auch Stephen Fry und Judi Dench.

Oscar Wilde war von 1885 bis 1887 in Reading inhaftiert, nachdem er wegen einvernehmlichem, schwulem Sex mit Lord Alfred Douglas verurteilt wurde.

Banksy unterstützt Rettung von Oscar Wilde-Gefängnis