Wird Oscar Wildes Gefängnis zu einem Kunstzentrum?

Das Reading Prison, in welchem Oscar Wilde von 1895 bis 1897 aufgrund seiner Homosexualität seine Haftstrafe absitzen musste, wurde 2013 geschlossen. Ein Versuch, das Gebäude an Bauunternehmen zu verkaufen konnte im November glücklicherweise gestoppt werden, und das neue Projekt, aus dem historischen Gebäude ein Kunstzentrum zu machen, erhielt nun neuen Aufwind - und auch Judi Dench setzt sich persönlich dafür ein.

Der Kampagne #SaveReadingGaol schlossen sich neben Dench auch noch Kenneth Brangah, Stephen Fry und Natalie Dormer an.

Judi Dench erklärte, dass die Idee wunderschön wäre, dort Theaterstücke aufzuführen, dass Menschen dort lernen und es geniessen, und dass eine Community an diesem Ort zusammenkommt, welcher für so viel Traurigkeit steht, aber auch Inspiration für Oscar Wilde selber war.

Wird Oscar Wildes Gefängnis zu einem Kunstzentrum?