Dick Cheney und sein Support für Marriage Equality

Dick Cheney ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Während er vor allem als Architekt hinter dem verheerenden Irakkrieg unter George W. Bush in Erinnerung bleiben wird, so war er aber auch einer von nur ganz wenigen Republikanern, welche offen die Ehe für alle unterstützten - dies vor allem wegen seiner Tochter.

Mary ist lesbisch, und als Bush damals 2004 die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare per Verfassung verunmöglichen wollte, bot Cheney dem Präsidenten öffentlich die Stirn und forderte, dass der Staat sich da raushalten solle.

Freiheit bedeute Freiheit für alle, fuhr er damals fort, und es soll allen offen stehen in welcher Beziehungsform sie leben wollen. 

Cheney galt immer als strammer Republikaner, doch gegen Donald Trump teilte er 2024 offen aus. Er bezeichnete ihn als einen Feigling. Es habe in der 246-jährigen Geschichte niemals eine grössere Bedrohung für dieses Land gegeben als Donald Trump.  Aus diesem Grund erklärte er damals öffentlich, dass er diesmal Kamala Harris wählen werde. 

Dick Cheney und sein Support für Marriage Equality