Die USNS Harvey Milk wurde als einziges Schiff umbenannt

Schiffe der US-Navy sollen nicht nach Bürgerrechtlern getauft werden, nannte der aktuelle US-Verteidigungsminister Pete Hegseth als Begründung, weshalb der Name der USNS Harvey Milk in USNS Oscar V. Peterson geändert wurde. Doch wie es sich nun zeigt, war das nach dem schwulen Milk benannte Schiff das einzige, das tatsächlich umgetauft wurde, denn das Projekt scheint nun bereits beendet zu sein. Ein Schelm, wer Böses denkt...

Harvey Milk war dabei nicht "bloss" ein Bürgerrechtler, sondern er diente während dem Koreakrieg auch in der Armee, musste dann aber die Navy aufgrund seiner Homosexualität verlassen. 

Darauf schlug er den politischen Weg ein und wurde zum ersten offen queeren Politiker, der in den USA in ein Amt gewählt wurde. Er wurde Stadtrat in San Francisco. In diesem Amt wurde er schliesslich bei einem Attentat gegen seine Person ermordet.

Wie nun Mitarbeitende des Verteidigungsministerium bestätigen, gibt es offenbar derzeit doch keine neuen Pläne mehr um weitere Schiffe umzubenennen. Es bleibt also bei der USNS Harvey Milk, und das spricht Bände, denn schliesslich wurde die Umbenennung just während dem Pride Month bekanntgegeben.

Die USNS Harvey Milk wurde als einziges Schiff umbenannt