Fonds Respect: Sappho-Verein über Lesbengeschichte

Fonds Respect: Sappho-Verein über Lesbengeschichte
Der Sappho-Verein setzt sich mit der Lesbengeschichte in der Schweiz auseinander. Vom Fonds Respect wurde der Verein nun mit einer Zuwendung bedacht um das Buchprojekt "Anders als die Andern" umzusetzen. Was das Ziel dieses Buches ist hat der Sappho-Verein im Interview mit gay.ch erklärt...

In enger Zusammenarbeit mit dem Fonds Respect stellen wir Dir in dieser Serie queere Kulturschaffende und Projekte vor, welche vom Fonds finanziell unterstützt werden. Diesmal wurde das Buchprojekt "Anders als die Andern" mit einer Spende bedacht. Dabei geht es um eine lesbische Liebesgeschichte aus den 1950er Jahren, welche damals von der Autorin Ida Erna geschrieben wurde, und nun, über 30 Jahre nach ihrem Tod, in Form eines Buches den Weg an die Öffentlichkeit finden wird.

Im Interview mit gay.ch stellt sich der Sappho-Verein vor und erzählt vom Buch, welches im November 2021, gerade rechtzeitig zu Weihnachten, erscheinen wird.

gay.ch: Könnt Ihr den Sappho-Verein kurz vorstellen?
Der Sappho-Verein unterstützt Forschung zur Lesbengeschichte der Schweiz. Buchprojekte, Filme, L-Wiki.ch und Spaziergänge zur Lesbengeschichte in Zürich.

Könnt Ihr uns etwas über Euer Projekt erzählen?
Erstmals wird mit "Anders als die Andern" eine lesbische Liebesgeschichte aus den 1950er Jahren publiziert. Die Autorin Ida Erne (1906-1990), ist im Aargau, in Reinach und Nussbaumen, aufgewachsen. 1934 zog sie nach Zürich, arbeitete im Gastgewerbe und später als Vertreterin. Sie beschreibt das Leben einer im verborgenen lebenden Lesbe, die in der Mitte ihres Lebens ihre wahre Leidenschaft entdeckt. Es zeigt auch ihre Irritation, als sie anderen Lesben und Schwulen begegnet.

Wie seid Ihr auf die Idee für dieses Buchprojekt gekommen?
Die Autorin Ida Erne (Bild rechts) hat 1990 die Literaturwissenschaftlerin Madeleine Marti (Bild links) um Hilfe gebeten, um einen Verlag zu finden. Das war ein Vorhaben, für das nun erst die Zeit reif geworden ist.

Was ist Euer Ziel mit "Anders als die Andern"?
Diese Erzählung zu lesbischem Leben in der Schweiz der 1950er Jahre erstmals zugänglich machen. Die Gefühle der lesbischen Protagonistin und die Darstellung verschiedener erwerbstätiger lediger Frauen und eines schwulen Freundes berührt noch immer.

Wie setzt Ihr die finanziellen Mittel ein, welche der Fonds Respect Euch zugesprochen hat?
Zur Publikation des Buchs.

Können sich auch Privatpersonen bei Eurem Projekt finanziell engagieren? Falls ja, wie?
Support ist sehr erwünscht über Crowfounding im Juli und August 2021: Unter diesem Link erfährst Du mehr.

Hier findest Du den Sappho-Verein im Internet und in den Sozialen Medien:
Webseite: https://lesbengeschichte.ch und L-Wiki.ch
Facebook: Lesbenspaziergang Zürich
Twitter: LWorldWiki
Newsletter: Abonnieren

Folge zudem gay.ch bei Instagram und bleibe informiert, sobald das nächste Interview dieser Serie online geht: @gay.ch_switzerland

logo_fondsrespect_2017.gif

Der FONDS RESPECT
ist der LGBT+ Fonds von LOS, TGNS & Pink Cross. Er setzt sich ein für die gesellschaftspolitische Akzeptanz und Gleichstellung queerer Lebensformen und für die Stärkung von LGBT+ Menschen. Zu diesem Zweck unterstützt der FONDS RESPECT kulturelle, wissenschaftliche und zivilgesellschaftliche Projekte auf Antrag mit einem Beitrag.

Informationen, wer Unterstützung anfragen kann und welche Kriterien und Bedingungen zu erfüllen sind, sind unter fonds-respect.ch/foerderung zu finden.

Möchtest du den FONDS RESPECT in seiner Arbeit unterstützen?
Mit deiner Spende ermöglichst du die Unterstützung von Projekten der queeren Community.

IBAN Spendenkonto:
CH75 0900 0000 3038 7923 2

sapphoverein_buchcover_1000.jpg