Impfstart gegen Affenpocken...

Das lange Warten hat - zumindest teilweise und in gewissen Kantonen - ein Ende: Seit Dienstag wird im Checkpoint Zürich und im Zentrum für Reisemedizin gegen Affenpocken geimpft.

Aktuell werden nur Erst-Impfungen verabreicht: In Zürich können all jene einen Termin abmachen, welche in den Kantonen Zürich, Zug, Schaffhausen, Glarus und Schwyz wohnen und zur Risikogruppe gehören.

Auch in Basel ist eine Anmeldung bereits möglich, ebenso wie in Lausanne und in Genf. Infos über andere Kantone findest Du hier.

Impfungen kommen dann in Frage, wenn Du dich gesund fühlst und keine Symptome von Affenpocken hast. Weiter werden die Impfungen derzeit nur an Risikogruppen abgegeben, sprich an Männer, die Sex mit Männern haben, an trans Personen mit häufig wechselnden Sexualpartnern, an Gesundheitspersonal mit Kontakt zu Affenpockenviren oder Risikokontakt mit einem bestätigten Affenpocken-Fall.

In den kommenden Wochen werden grössere Mengen an Impfstoff in der Schweiz erwartet, damit auch die anderen Kantone mit Verimpfen starten können.

Die wichigsten Informationen und Antworten auf die drängsten Fragen rund um das Thema Mpox (vormals: Affenpocken) findest Du hier:

Informationen zu den Impfstandorten in den einzelnen Kantonen

Dr. Gay: Informationen von Dr. Gay

Aids-Hilfe Schweiz: Informationen zu Mpox

Bundesamt für Gesundheit BAG: Informationen zu Mpox

Robert Koch Institut: Allgemeine Informationen des RKI zu Mpox

Impfstart gegen Affenpocken...