Pedro Almodóvar dreht seine Antwort auf Brokeback Mountain

Der spanische Regisseur Pedro Almodóvar hat eben verkündet, dass er einen schwulen Western drehen werde, quasi seine Antwort auf Brokeback Mountain.

Es wird ein Kurzfilm von rund 30 Minuten, der Titel ist Strange Way Of Life und in den Hauptrollen sind Pedro Pascal und Ethan Hawke zu sehen.

Dass sich Almodóvar auf Brokeback Mountain bezieht, kommt nicht von ungefähr: Er wurde 2005 ebenfalls angefragt, ob er den Film drehen möchte, lehnte das Projekt aber ab, da es "zu stark Hollywood" für ihn sei. Darauf nahm sich Ang Lee dem Film an.

Der spanische Filmemacher lobte aber Ang Lees Werk. Der Film sei wunderbar geworden, doch er habe das Projekt damals auch abgelehnt, da er nicht geglaubt habe, dass das Studio ihm die kompletten Freiheiten und die Unabhängigkeit gegeben hätte, die er für dieses Projekt benötigen würde. Niemand habe ihm gesagt, er könne machen was er wolle, und er habe gespürt, dass es Grenzen geben würde.

Strange Way Of Life könne nun als seine Antwort auf Brokeback Mountain angesehen werden. Im Film geht es um zwei Sheriffs, welche jeweils am anderen Ende einer Wüste leben und sich während 25 Jahren nicht gesehen haben. Dann reist einer durch die Wüste und trifft dann auf den anderen. Dort kommt es zum Showdown, aber eigentlich sei die Geschichte sehr intim, so Almodóvar weiter.

Die Dreharbeiten beginnen im August in der Wüste der spanischen Region Almeria.

Pedro Almodóvar war bei uns zuletzt mit Madres Paralelas in den Kinos zu sehen.

Bild: © El Deseo D.A. S.L.U., Photo by Nico Bustos

Pedro Almodóvar dreht seine Antwort auf Brokeback Mountain