Pride Festival in Kuala Lumpur abgesagt

Im kommenden Monat wollten Studenten in Kuala Lumpur ein dreitägiges Pride Festival veranstalten. Doch nun mussten die Veranstalter das Vorhaben absagen, nachdem sie sogar Morddrohungen erhalten haben.

Besonders religiöse Gruppierungen waren ausser sich, als sie von der Pride erfuhren, da sie während dem Ramadan hätte stattfinden sollen. Die im Rahmen des Festivals stattfindenden Anlässe, wie Filmvorführungen, Podiumsdiskussionen und Konzerte, waren auf dem Campus der privaten Taylor University geplant.

Homosexualität ist in Malaysia nach wie vor verboten und selbst von der Regierung wird immer wieder Homophobie geschürt. Erst im vergangenen Februar hat die Regierung zudem ein Video veröffentlicht, welches die Anwendung von Conversion Therapien an LGBTs promotet.

Pride Festival in Kuala Lumpur abgesagt