Queere Frau tritt Nachfolge von Anthony Fauci an

Während Jahrzehnten hat Anthony Fauci in den USA das National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) und dabei die Forschung und Prävention rund um Pandemien von HIV/Aids bis hin zu Corona und Affenpocken geprägt. Nun wurde mit der queeren Ärztin Jeanne Marrazzo seine Nachfolge bekanntgegeben. Marrazzo ist die erste LGBTI+ Personen in diesem Amt.

Die Wissenschaftlerin wird dabei über ein Budget von rund 5.52 Milliarden Schweizer Franken verfügen um damit Forschungsarbeit zu unterstützen, um das Verständnis, die Diagnosen und die Behandlungen von Infektions- und immunologischen Krankheiten und Allergien zu unterstützen.

Marrazzo hat unter anderem die  Lesbian/Bisexual Women’s Health Study an der University of Washington gegründet und dabei Geld von ihrem neuem Arbeitgeber, dem NIAID erhalten, um sexuell übertragbare Krankheiten bei queeren Frauen zu erforschen.

Im Jahr 2014 hat sie zudem die Rahmenbedingungen analysiert um das Ziel einer Aids-freien Generation zu erreichen. Und nun tritt sie die Nachfolge von Anthony Fauci an, welcher nach 38 Jahren in diesem Amt zurücktrat.

Bild: © UAB/Lexi Coon

Queere Frau tritt Nachfolge von Anthony Fauci an