Watch: Tritt Madonna am ESC auf oder nicht?

Während in Tel Aviv noch darüber gerätselt wird, ob Madonna beim Eurovision auftritt oder doch nicht, äusserte sich die Queen of Pop gegenüber Today so emotional wie selten zuvor darüber, weshalb die LGBTI+ Community eine derart grosse Bedeutung für sie hat, über den ersten schwulen Mann, den sie in ihrer Jugend in Michigan traf, bis hin zur Community in New York, welche ihre Weltkarriere erst ermöglichte, und weshalb sie sich schliesslich von Anfang an für die Rechte der LGBTI+ einsetzte.

Sie tat dies vor den meisten anderen, als es noch das Karriereende bedeuten konnte, doch dies nahm Madonna in Kauf. Von der LGBTI+ Organisation GLAAD wurde sie nun mit dem Advocate for Change-Award ausgezeichnet, eine Ehre, welche bis anhin nur einmal vergeben wurde, nämlich an Bill Clinton.

In Tel Aviv ist derweil weiter unklar, ob Madonna auftritt: Der Produzent der Show erklärte erst vor kurzem noch, dass man keinen unterzeichneten Vertrag mit der Sängerin habe, und deshalb habe man als Eurovision auch nie bestätigt, dass Madonna überhaupt kommen werde. Madonna selber hingegen bestätigte den Gig bereits selber.

Zahlreiche Menschenrechtsorganisationen forderten von Madonna zudem einen Boykott des Eurovision, wegen der Politik Israels gegenüber Palästinas...