Watch: Russland zensuriert Disney/Pixars ersten LGBTI+ Charakter

Specter ist der erste offen lesbische Charakter in einem Disney/Pixar-Animationsfilm, doch dies scheint nicht allen zu gefallen: So wurde Onward in Russland offenbar bereits zensuriert... und in den USA gibts Boykottaufrufe.

Wie die Webseite kinopoisk.ru schreibt, spricht Specter im Orignal immer wieder von ihrer Freundin, doch in Russland wurde das Wort "Girlfriend" mit "Partner" übersetzt. Zudem wird auch das Geschlecht von Specter selber quasi ausgeblendet und kaum erwähnt.

Einen Kommentar von Disney gibt es diesbezüglich noch nicht, doch seit dem Anti-Gay-Propagandagesetz aus dem Jahr 2013 wurden immer wieder LGBTI+ Szenen in Filmen zensuriert. So etwa Sex- und Kussszenen bei Rocketman, oder bei Avengers: Endgame wurde aus einem romantischen Date plötzliches ein normales Nachtessen.

Doch auch wenn es um die "russische Ehre" geht, wird gerne mal zur Zensur gegriffen: So wurde bei Pets 2 aus dem russischen Bösewicht Sergei der französische Bösewicht Serge, und bei Hellboy wurde die Nennung von Stalin in Hitler umbenannt...

In den USA sind es alte Bekannte, welche zum Boykott aufrufen: Schon fast inflationär ist es einmal mehr die äusserst konservative und LGBTI+ feindliche Organisation One Million Moms welche dazu aufruft, dass man sich Onward nicht ansehen soll - eben wegen diesem lesbischen Charakter...