Was wäre, wenn der nächste ESC in Russland stattfinden würde...

Russland gehört in diesem Jahr zu den Kronfavoriten am Eurovision Song Contest - kaum verwunderlich, dass an der Pressekonferenz in Stockholm auch die Frage aufgetaucht ist: Was wäre wenn der nächste Eurovision Song Contest dann tatsächlich in Russland stattfinden würde?

gay.ch war an der Pressekonferenz als diese Frage fiel, und hier nun die Antwort vom russischen Teilnehmer Sergey:

Er sieht kein Problem darin. Russland sei ein schönes Land und man müsse erstmal dahin reisen, um es zu entdecken. Es sei eine Tatsache, dass es eine LGBT+-Szene und entsprechende Clubs gibt. Weiter erklärte er, dass er der Meinung sei, dass viele Gerüchte im Umlauf seien. Er glaube nicht, dass man sich als LGBT+ in Gefahr begebe, wenn man wegen dem ESC nach Russland komme. Die Olympischen Spiele in Sotchi im Jahr 2009 hätten gezeigt, dass Grossanlässe in Russland problemlos über die Bühne gehen würden.

In einem Interview mit "Männer" zeigte sich der Sänger bereits vor ein paar Wochen als gay-friendly und betonte, dass er nichts dagegen haben würde, wenn während seinem Auftritt Rainbow-Fahnen gezeigt werden. Keinen Bezug nahm er jedoch auf das Anti-Gay-Propagandagesetz, welches international für Empörung sorgt und eben dies in Russland verbieten würde...

Was wäre, wenn der nächste ESC in Russland stattfinden würde...