Watch: Alles ist bereit für die Gay Games 2026!
Wie an vielen Orten auf dieser Welt, so hat sich aber auch in Valencia einiges verändert, seit die Stadt am Mittelmeer vor rund fünf Jahren als Host für die 12. Gay Games auserkoren wurde. Die linke Regionalregierung hat ihre Macht verloren und die Rechtsaussen-Partei Vox hat begonnen alles zu bekämpfen, was sie als "LGBT Ideologie" bezeichnen. Die politische Debatte rund um trans Athlet:innen sorgte für zusätzliche Unsicherheiten. Die Veranstaltenden der Gay Games haben sich aber mittlerweile mit einem Statement an die Öffentlichkeit gewandt, mit welchem sie allen trans Sportler:innen versichern, dass sie bei jenem Geschlecht teilnehmen können, mit welchem sie sich identifizieren.
Später kamen auch Unstimmigkeiten im OK der Spiele dazu, was dazu führte, dass sich gewisse Organisationen von den Games Games zurückzogen. Mittlerweile sind zumindest ein paar davon wieder zurückgekehrt um mitanzupacken.
Damit scheint alles Back on Track zu sein, wie die Veranstaltenden bestätigen: Bereits jetzt haben sich rund 2'000 Athlet:innen für die Gay Games angemeldet, die meisten davon aus den USA, Kanada und Australien. Damit ist man auf Kurs um die gewünschten 8'000 Teilnehmenden zu erreichen. Noch hat man rund ein Jahr Zeit, denn die Spiele werden vom 28. Juni bis zum 4. Juli stattfinden.