Watch: An der Rugby WM in Frankreich wird LGBTI+ Inklusion gefeiert
In Frankreich findet derzeit der Rugby World Cup statt, und Cyril Leroy, der Gründer von Les Galliards, der ersten schwulen Rugbymannschaft in Frankreich, wurde dabei eine ganz besondere Ehre zuteil: Er durfte im Namen der Fédération Française de Rugby als offizieller Ball Carrier den Ball für das Eröffnungsspiel auf den Rasen tragen, und zudem ist er Teil einer neuen Werbekampagne, welche rund um die Spiele omnipräsent sein wird.
Diese Geste als Ball Carrier am ersten Spiel teilzunehmen hat grossen symbolischen Wert, denn während der Eröffnungszeremonie wird neben unzähligen geladenen Gästen unter anderem auch der französische Staatspräsident Emmanuel Macron im Stadion anwesend sein.
Neben dieser Rolle vor dem Spiel ist Leroy auch Teil einer Werbekampagne von Land Rover, welche während den Spielen und noch weiter bis in den Oktober hinein in Frankreich ausgestrahlt wird.
In einem emotionalen Post bei Instagram zeigt sich Cyril Leroy sehr geehrt, dass man ihn für diese Rolle ausgesucht habe.