Watch: Badminton-Doppel-Partnerinnen haben ihr Coming Out

Christinna Pederson und Kamilla Rytter Juhl sind im Badminton-Doppel auf Platz 4 der Weltrangliste... und nun haben sich die beiden Dänninnen als Paar geoutet. Sie sind nämlich bereits seit acht Jahren auch privat zusammen.

In den vergangenen sechs Jahren wurden sie vier Mal Europameister und 2015 waren sie gar Vize-Weltmeister.

Auf die Frage, weshalb sie sich nicht vorher geoutet haben, erklärte Juhl, dass sie für ihre sportlichen Leistungen bekannt sein wollen, und nicht dafür, dass sie ein Paar sind. Nun, da sie diese Anerkennung haben, empfanden sie den Zeitpunkt für richtig, um auch ein Coming out zu haben.

Es hat aber auch mit ihrem Sport zu tun: Viele Wettkämpfe finden nämlich in homophoben Staaten statt, wie etwa die Weltmeisterschaften 2015 in Indonesien. Aus diesem Grund, so Juhl, haben sie sich auch entschieden, in gewissen Ländern unter Umständen nicht zu spielen. Sobald sie Morddrohungen bekämen, würden sie es sich überlegen, überhaupt in solche Länder zu reisen.