Watch: Die Golden Globe-Nominationen 2022

Die Golden Globe-Nominationen für 2022 wurden soeben bekanntgegeben, und ein queerer Film räumte dabei schon so richtig ab, doch auch noch andere Filme und Serien mit LGBTI+ Bezug haben es auf die Liste geschafft.

So dominiert "The Power Of The Dog" die Nominationen. Der queere Film wurde sowohl in der Kategorie Bester Film Drama nominiert, wie auch Jane Campion als Beste Regisseurin und Beste Drehbuchautorin, Kirsten Dunst als Beste Nebendarstellerin, Benedict Cumberbatch als Bester Hauptdarsteller Drama und Kodi Smit-McPhee als Bester Nebendarsteller. Jonny Greenwood wurde zudem für den Soundtrack des Films berücksichtigt.

Weitere queere Nominationen sind etwa Kristen Stewart für ihre Rolle als Lady Di in "Spencer". Almodovars "Madres Paralelas" wurde weiter für einen Golden Globe als Bester fremdsprachiger Film nominiert, sowie Alberto Iglesias für den Soundtrack.

Die Serie "Pose" erhielt eine Nomination für die Beste TV-Serie Drama, und Michaela Jaé "MJ" Rodriguez als Beste Schauspielerin und Billy Porter als Bester Schauspieler in einer TV-Serie Drama.

Weiter erhielt auch Ewan McGregor eine Nomination für seine Rolle als Fashion Designer Halston, und Lady Gaga als Beste Hauptdarstellerin in "House of Gucci".