Watch: Eklat bei russischem Musikpreis

Weil zwei Musiker ihre Ankunft bei den russischen Muz-TV Awards wie eine Hochzeit inszenierten - muskulöse und mit Öl eingeriebene Begleiter inklusive - und ein Beauty-Blogger in einem Kleid kam, haben die Zensurbehörden nun eine Untersuchung eingeleitet, ob damit allenfalls gegen das LGBTI+ feindliche Anti-Gay-Propagandagesetz verstossen wurde.

Bei Ersteren handelte es sich um Rapper Dava und Sänger Filipp Kirkorov, welche mit einem Cabrio und in zu einander passenden Anzügen ankamen. Sowohl die Journalist:innen und auch die Zuschauer:innen sahen darin gleich eine schwule Hochzeit.

Ebenfalls für Aufsehen sorgte Beauty Blogger Igor Sinyak, welcher zusammen mit TikTokerin Danya Milokhin zur Zeremonie kam: Die Beiden trugen Halb-Kleid, Halb-Anzug, was ebenfalls für Kritik sorgte.

In beiden Fällen ermittelt nun die Zensurbehörde Roskomnadzor, ob die Entwicklung und Gesundheit von Kindern bei diesem Anblick zu Schaden kommen könnte. Die Behörde hat in Russland enorme Macht und ist eng mit dem Kreml verbunden.

Den übertragenden Fernsehstationen drohen nun Geldbussen, oder gar der Entzug der Sendegenehmigung.