Watch: Erstmals wurde ein Fussball-Match in Frankreich wegen Homophobie abgebrochen

Chapeau für diesen Mut: Ein Schiedsrichter griff durch und brach das Fussballspiel zwischen Nancy und Le Mans ab, weil die Fans von Nancy die ganze Zeit mit homophoben Sprechchören negativ auffielen. Auch von der französischen Sportministerin Roxana Maracineanu gab es dafür ein grosses Lob...

Die Fans von Nancy waren mit der Fussballliga nicht einverstanden und sangen die ganze Zeit "La Ligue, on t'encule". Enculé als Nomen wird dabei umgangssprachlich auch als homophober Ausdruck für schwule Männer verwendet.

Der Schiedsrichter liess die Partie erst unterbrechen, sodass die Spieler mit den Fans sprechen konnten, doch als diese darauf nicht aufhören wollten, wurde das Spiel nach einer weiteren Minute endgültig abgebrochen. Nancy muss nun mit einer Geldstrafe rechnen.