Watch: HRC fordert Boykott von Georgia

Hollywood soll Georgia boykottieren, fordert die LGBT+-Organisation Human Rights Campaign HRC. Der Grund: Der US-Bundesstaat steht kurz davor ein Religious Freedom-Gesetz einzuführen, mit welchen Glaubensgruppen offiziell Schwule, Lesben und Transgender diskriminieren dürfen.

Mit dem Gesetz dürfen sie sich auf ihre religiösen Ansichten berufen und dadurch, LGBT+ gewisse Dienstleistungen verweigern, sie dürfen sie auch feuern oder ihnen eine Arbeitsstelle verweigern, und vieles andere mehr.

Chad Griffin, Präsident von HRC, fordert nun Hollywood auf, Georgia zu boykottieren, sollte das Gesetz tatsächlich eingeführt werden. Viele Filmstudios drehen nämlich jeweils dort und sorgen damit für Milliardenumsätze bei der lokalen Wirtschaft.

Derzeit liegt das Gesetz zur Unterschrift bereit: Gouverneur Nathan Deal kann es damit genehmigen und einführen, oder er könnte es auch mit seinem Veto blockieren.

Bereits jetzt haben sich zahlreiche Grosskonzerne, darunter Apple, Google, die Bank Of America und andere, eingemischt und von Deal gefordert, dass er sein Veto einsetze...