Watch: Meet Paul Edmonds - der fünfte Mensch weltweit, der von HIV geheilt wurde

Mit 33 hat er sich mit HIV angesteckt, das war im September 1988. Nach einer Stammzellentransplantation ist Paul Edmonds heute im Alter von 67 der fünfte Mensch weltweit, der von HIV geheilt werden konnte. Im Interview erzählt der City of Hope Patient von seinem Leben...

Im Jahr 2018 wurde bei Edmonds zudem Leukämie diagnostiziert. Den Ärzten gelang es mit der Stammzellentransplantation sowohl HIV wie auch die Leukämie zu behandeln. Hätte "nur" HIV behandelt werden sollen, wäre der Eingriff zu riskant gewesen.

Die Transplantation hat schlussendlich nur eine halbe Stunde gedauert. Auch während der kritischen ersten 100 Tagen tauchten keine Komplikationen aucf, worauf er im ersten Coronajahr begann, seine HIV-Medikamente abzusetzen. Am 6. März 2021 wurde er schliesslich für von HIV und Leukämie geheilt beurteilt.

Derzeit laufen zwei Studien, bei denen Edmonds genauer untersucht wird. Dabei geht es um mögliche Rückzugsorte von HIV im Körper, und ob sich das Virus nicht doch wieder reaktiviert, wenn Edmonds weiterhin auf HIV-Medikamente verzichtet.