Watch: Politiker zollt seinem 15-jährigen, queeren Neffen, der Suizid beging, Tribut

Australien debattiert derzeit über ein umstrittenes Gesetz zum Schutz der Religionsfreiheit, was klar auf Kosten der LGBTI+ Community geht. Am Dienstag trat der Abgeordnete Stephen Jones im Parlament ans Mikrophon, um in einer bewegenden Rede seinem 15-jährigen, queeren Neffen Tribut zu zollen und das geplante Gesetz zu verurteilen. Sein Neffe hat sich erst vor wenigen Tagen das Leben genommen. Gleichzeitig lobt er auch seinen eigenen Sohn, welcher mehr Mut hat als alle anderen Jungs, die er kenne, da er Highheels trage, mehr Handtaschen als seine Schwester habe und einfach sich selber sei...

Mit seinen Worten fordert er, dass der Religious Discrimination Bill vom Parlament abgelehnt wird.

Die Debatte über dieses Gesetz wirft seit Monaten hohe Wellen und erst vor wenigen Tagen musste sich auch der Premierminister Scott Morrison wieder öffentlich äussern. Er befürwortet dieses Gesetz, musste nun aber in gewissen Punkten zurückkrebsen. So soll es etwa Schulen nicht mehr erlaubt sein, queere Schüler:innen abzulehnen.

Brauchst Du Hilfe und möchtest Du mit jemandem sprechen? Die Schweizer LGBT+ Helpline steht Dir unter der Nummer 0800 133 133 kostenlos zur Verfügung. Mehr Infos: lgbt-helpline.ch.