Watch: Queere Frau ist aktuell die schnellste Frau der Welt

Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Ungarn gewann Sha'Carri Richardson den Weltmeistertitel über 100 Meter - damit ist die US-Amerikanerin die aktuell schnellste Frau der Welt. 2021 hatte sie bei Twitter öffentlich gemacht, dass sie mit ihrer Freundin zusammenlebe. Richardson hat ein paar äusserst turbulente Jahre hinter sich mit vielen Ups and Downs.

Für die Sprinterin ist dieser Sieg in Budapest ein grandioses Comeback, wurde sie doch für die letzten Olympischen Spiele in Tokio gesperrt. In ihrem Blut wurde damals THC, die Wirksubstanz von Cannabis, nachgewiesen.

Richardson gab damals den Konsum zu, erklärte aber gleichzeitig auch die Umstände. Sie wuchs bei ihrer Grossmutter und bei einer Tante auf. Nur eine Woche vor ihrem Rennen, mit welchem sie sich für Tokio qualifizieren wollte, verstarb ihre biologische Mutter. Richardson wusste jedoch nichts davon, und wurde von einem Reporter in einem Interview darauf aufmerksam gemacht. Um mit diesem Schock fertig zu werden habe sie im US-Bundesstaat Oregon einen Joint geraucht um sich zu beruhigen. Cannabis ist dort zwar legal, doch dies führte zu ihrer Diqualifikation für die Olympischen Spiele.

Mit ihrem Weltmeistertitel ist Richardson nun gleichzeitig auch in der Pole Position für die nächsten Olympischen Sommerspiele im kommenden Jahr in Paris.