Watch: Queers triumphieren bei den MTV Movie & TV Award Nominations

Die diesjährigen MTV Movie & TV Awards könnten zu einem wahren Triumph für die LGBTI+ Community werden: Bei den Nominationen wurden queere TV-Shows ebenso berücksichtigt wie Schauspieler:innen und Reality Stars.

Mit 7 am meisten Nominationen holte die queer-inklusive Netflix-Erfolgsserie Euphoria, und auch RuPauls Drag Race war mit 5 Nominationen äusserst erfolgreich. Je eine Nomination erhielten zudem auch Queer Eye und die Drag Show Queen Of The Universe.

Die LGBTI+ inklusive Disney+ Serie Loki erhielt zudem 3 Nominationen.

Bei den Schauspiel-Nominationen wurde trans Frau Hunter Schafer für ihren Kuss mit Dominic Fike in Euphoria nominiert. Auch die queere Oscar-Gewinnerin Ariana DeBose gehört für ihre Rolle bei West End Story zu den Nominierten, ebenso wie Hannah Einbinder für ihre Rolle in Hacks.

Bei den Reality Stars wurde das lesbische Paar Kaycee Clark und Nany Gonzalez als Beste Romanze berücksichtigt. Gleich zwei Nominationen erhielt zudem Chrishell Stause für Selling Sunset: Einmal als Best Reality Star und einmal in Best Fight.

Während sie bei den Oscar-Nominationen leer ausging, so erhielt sie nun eine von MTV, nämlich Lady Gaga für House Of Gucci. Mit ihrer Musik-Doku wurde zudem auch Janet Jackson nominiert.

Bis zum 18. Mai läuft nun das Online-Voting, und die Show selber wird am Sonntag, 5. Juni in Los Angeles stattfinden.