Watch: RuPaul kämpft mit Rainbow Library Bus gegen Bücherverbote

In vielen Bundesstaaten der USA wurden Tausende von Bücher verboten, unter anderem wegen LGBTI+ Inhalten: RuPaul will diese Form der Zensur nicht länger hinnehmen und hat mit dem neuen Online-Buchhändler Allstora, an welchem sie beteiligt ist, einen riesigen Rainbow Library Bus lanciert um queere Bücher marginalisierten Gruppen zugänglich zu machen.

RuPaul ist finanziell daran beteiligt und CCO von Allstora mit seinen über 10 Millionen LGBTI+ freundlichen Büchern. Dabei setzt sich die Plattform auch für neue Autor:innen ein, und dafür, dass Frauen und POC-Autor:innen fair bezahlt werden.

Dabei geht Allstora auch bei umstrittenen Büchern neue Wege: So sind auch Titel von queerkritischen Autor:innen erhältlich, doch diese sind markiert und alle Einnahmen von diesen Büchern werden für soziale Projekte eingesetzt um diverse Literatur zu fördern und marginalisierte Gruppen zu schützen.

Der Rainbow Book Bus ist zudem als Non-Profit-Organisation aufgebaut und hat mit dem Launch von Allstora auch die erste US-Tour durch das ganze Land angekündigt.