Wer eigentlich die Hauptrolle bei Brokeback Mountain hätte spielen sollen...

Brokeback Mountain war einer jener LGBT-Schlüsselmomente in Hollywood, und dies einerseits wegen der Geschichte, aber natürlich auch wegen den beiden Hauptdarstellern Jake Gyllenhaal und Heath Ledger. Drehbuchautorin Diana Ossana verriet nun, welche beiden Hollywood-Topshots eigentlich die Rollen zuerst offeriert bekamen, dann aber kommentarlos absprangen...

Es habe acht Jahre gedauert, bis man den Film endlich fertigstellen konnte, und dies lag einerseits an der Finanzierung, aber auch, weil es sehr schwierig war, die Rollen zu besetzen. Viele namhafte Jungschauspieler seien zuerst an Bord gewesen und dann aber wieder abgesprungen - niemand wollte sich wirklich festlegen.

Ursprünglich waren Mark Wahlberg und Matt Damon für die Rollen gedacht gewesen, doch Beide hätten darauf abgesagt ohne eine wirkliche Entschuldigung dafür zu liefern. Es sei wohl zu schwierig für sie zu spielen gewesen, fügte Ossana weiter hinzu.

Sie persönlich habe aber von Anfang an Heath Ledger als Favorit für die Hauptrolle gesehen - doch für die Studios war er erst zu wenig Macho. Ein anderer Schauspieler habe dann die Rolle angenommen, doch nach sechs Monaten sei er wieder ausgestiegen und erst dann habe man tatsächlich Heath Ledger an Bord geholt.

Dass Ledger die richtige Wahl war, zeigte sich bereits ganz am Anfang als er ans Set kam: Er erzählte Ossana nämlich, dass es das schönste Script war, dass er je gelesen habe. und er hätte sich sogar mit einem Ruderboot auf den Weg aus seiner Heimat Australien gemacht um Regisseur Ang Lee zu treffen um beim Film mit dabei zu sein. Auch seine damalige Freundin, Schauspielerin Naomi Watts, habe das Script gelesen und sei vor Freude auf dem Bett rumgehüpft und habe zu Ledger gesagt, dass er diese Rolle unbedingt annehmen solle - nicht nur für seine Karriere, sondern auch für die ganze Welt um den Film zu realisieren...

Wer eigentlich die Hauptrolle bei Brokeback Mountain hätte spielen sollen...