FILM: 120 BPM

FILM: 120 BPM
Sie waren kämpferisch, sie brachen Schranken ein und wussten sich Aufmerksamkeit zu verschaffen: 120 BPM widmet sich den HIV/Aids-Aktivisten von Act Up, welche in den 90ern in Frankreich für HIV-Positive einstanden um mehr Mittel im Kampf gegen die Immunschwächekrankheit zu bekommen. Tickets zu gewinnen...

WETTBEWERB: 2 x 2 Tickets für 120 BPM zu gewinnen: Folge gay.ch dazu im Facebook und schicke uns dort eine Nachricht mit dem Stichwort "120 BPM": Link – Viel Glück!

Was für ein Film, welcher gerade Preis um Preis abräumt: In Cannes feierte 120 Battements Par Minute - oder eben: 120 BPM - seine Premiere und wurde gleich mit vier Preisen, darunter der Queer Palm wie auch mit dem Grossen Preis der Jury ausgezeichnet, und nun wird das Aids-Drama auch noch von Frankreich ins Oscar-Rennen geschickt.

Der Film von Robin Campillo ist ein Tribute an ACT UP, jene Gruppe von Aids-Aktivisten, welche unter anderem im Paris der 90er Jahre mit teils unkonventionellen, dafür umso erfolgreicheren Mitteln auf die Aids-Krise aufmerksam machten um damit mehr Unterstützung für HIV-Positive zu fordern. Dabei nahmen sie neben der Regierung auch die Pharmaunternehmen ins Visier, um die Behandlungsmöglichkeiten zu verbessern…

Genre:
Drama, LGBT

Filmlänge:
143min

Regie:
Robin Campillo

Cast:
Nahuel Pérez Biscayart, Arnaud Valois, Adèle Haenel, Yves Heck, Antoine Reinartz, Emmanuel Ménard, uam.

KInostart:
18. Januar 2018