FILM: Été 85

FILM: Été 85
Ein heisser Sommer und eine heisse Liebe zwischen zwei Jungs steht im Mittelpunkt von François Ozons neustem Spielfilm Été 85 - ganz im Touch der 1980er Jahre.

Ein spärlich beleuchteter Gang und mitten drin sitzt Alexis in Handschellen. Was ist passiert? Die Geschichte beginnt ein paar Wochen zuvor in eben diesem kleinen Küstenort in der Normandie. Alexis fährt alleine aufs Meer, als ein heftiges Unwetter sein Boot kentern lässt. Aus der stürmischen See wird der 16-Jährige schliesslich vom leicht älteren David gerettet, und so beginnt eine leidenschaftliche Sommerliebe, die erste Liebe für Alexis.

François Ozon kehrt mit Été 85 auf die grosse Leinwand zurück. Der Film basiert auf dem Young-Adult-Roman "Tanz auf meinem Grab" von Aidan Chambers, wobei Ozon einiges veränderte, nämlich so, wie er es sich selber vorgestellt hat, als er das Buch mit 17 das erste Mal las. So wird aus einem englischen Seebad für Été 85 das französische Städtchen Le Trépot an der Küste der Normandie.

Der Film ist eine heiss-tragische Sommerliebe zwischen zwei Jungs in Frankreich, alles inszeniert im 1980er-Nostalgie-Kolorit, was den typischen Ozon-Touch ausmacht. Während anfangs die Sonne noch überall scheint, sind es dunkle Gewitterwolken am Horizont, welche die ersten Vorboten für eine tragische Wende sind.

Été 85 wurde bei den diesjährigen Verleihungen der César, quasi den französischen Oscars, insgesamt sechs Mal nominiert, dabei für Bester Film, Beste Regie, Bestes Drehbuch und Beste Neben- und Nachwuchsdarsteller:innen.

Genre:
LGBTI+, Drama

Laufzeit:
100 Minuten

Regie:
François Ozon

Cast:
Félix Lefebvre, Benjamin Voisin, Philippine Velge uam.

Kinostart:
27. Mai 2021

Weitere Artikel zum Thema: