Zeige Präsenz an der Drag Story Time in Zürich!
Die Veranstaltenden werden seit Wochen von rechtsextremen Gruppierungen bedroht und angegriffen. Nun haben diese sogar eine offizielle Bewilligung für eine Demonstration gegen die Drag Story Time in der PBZ Bibliothek gleich beim Bahnhof Zürich-Oerlikon erhalten.
Die Veranstaltenden der Story Time für Kinder waren kurz davor, den Anlass zum Schutz der Kinder abzusagen, haben sich nun aber entschieden, ein "Book-In" zu organisieren. Die Queer Community und ihre Allys sind dazu aufgerufen, am Samstag, 20. Mai ab 11 Uhr in der Bibliothek vor Ort zu sein, um Präsenz gegenüber Rechtsaussen zu zeigen! Es sollen so möglichst viele zusammenkommen um damit den teilnehmenden Familien mit Kindern Unterstützung zu bieten und um sie von den Gegendemonstranten abzuschirmen.
Die Story Time wird in einem separaten Stockwerk der Bibliothek stattfinden, abgetrennt vom öffentlichen Bereich, sodass die Kinder nicht mit dem Protest in Berührung kommen. Wie die Veranstaltenden weiter unterstreichen, werden sie beim kleinsten Anzeichen, dass der Anlass nicht sicher durchgeführt werden kann, die Drag Story Time abbrechen. Es sind zudem private Sicherheitskräfte vor Ort, welche den Anlass schützen werden. Zudem arbeiteten die Veranstaltenden auch eng mit der Polizei zusammen.
Korrekur: In einer früheren Version des Textes hiess es, dass die Demo von Rechtsaussen bewilligt wurde. So teilten es die rechtsextremen Organisatoren öffentlich mit. Dem ist laut der Polizei nicht so, da das Gesuch zu kurzfristig eingereicht wurde. Die Polizei wird am Samstag aber vor Ort sein und prüfen ob eine Spontanbewilligung erteilt werden kann. Als Voraussetzung dafür gilt, dass die Drag Story Time ungestört durchgeführt werden kann.
Den Veranstaltenden der Drag Story Time ist dabei äusserst wichtig: Keine Gewalt und setzt auf Deeskalation! Lasst die Gegendemonstranten in Ruhe, ignoriert sie und demonstriert auf eure Weise friedlich und bunt um damit ein Zeichen für eine tolerante, inklusive Gesellschaft und für die Drag Kultur zu setzen.
Bring Glitter, Konfetti und Seifenblasen mit, aber lass bitte Banner und Protestschilder zu Hause. Mehr erfährst Du zudem im folgenden Instagram-Post: