AUSSTELLUNG: Tom of Finland zu Gast in Paris

AUSSTELLUNG: Tom of Finland zu Gast in Paris
Tom of Finland hat die Sicht, wie Schwule in der Öffentlichkeit gesehen werden, revolutioniert. Er tauchte in die Ledersubkultur ein und zeigte Männer, die ihren Körper selbstbewusst zelebrieren. Zum 102. Geburtstag wurde nun in Paris die Ausstellung AllTogether eröffnet, welche Werke von Tom of Finland, aber auch von zahlreichen seiner Wegbegleiter und Freunde zeigt.

Er hat die schwule Subkultur in den Fokus gerückt: Während seine Werke zu beginn noch belächelt und nicht als wahre Kunst angesehen wurden, so hängen seine Bilder heute in den grossen Museen dieser Welt.

Touko Laaksonen, wie Tom of Finland mit bürgerlichem Namen heisst, hat die Sichtweise auf den schwulen Mann revolutioniert. Während sie früher entweder als besonders intellektuell oder als verweichlicht dargestellt wurden, so zeigte Laaksonen selbstbewusste Schwule, welche stolz auf ihre Körper sind und diese förmlich zelebrieren.

Die Ausstellung AllTogether in Paris zeigt den Blick auf Sexualität quer durch die vergangenen Jahrzehnte: Von den Jahren der Zensur, über die sexuelle Revolution bis hin zur HIV/Aids-Epidemie und dem Informationsüberfluss.

Dabei wird auch die Entwicklung der queeren Kunst im historischen Zusammenhang dargestellt, indem die Erotic Art als ein intimes Aufeinandertreffen von Kunst und Pornografie gesehen wird, welche noch heute zwischen der Kunstwelt und der schwulen Subkultur hin und her navigiert.

Die Ausstellung AllTogether ist noch bis zum 26. Juni 2022 im The Community Center von Paris - Pantin zu sehen. Kuratiert wurde die Ausstellung von der Tom of Finland Foundation, sowie von The Community.

Mehr Infos zur Ausstellung findest Du hier.

AllTogether - Paris:
8. Mai 2022 bis 26. Juni 2022

Öffnungszeiten:
Do. bis Sa: 12 bis 20 Uhr
So: 12 bis 18 Uhr

Lokalität:
The Community Centre
9 Rue Méhul
93500 Pantin (Paris)
France

Metro:
Église de Pantin, Linie 5.

Links:
The Tom of Finland Foundation
The Community Center